AWO macht Sinn.

AWO Kreisverband spendet 800 Euro für Laptops

von links: Hanne Bayer (AWO), Hans-Michael Fischer (BRK), Elisabeth Fischer (Wallstüble), Maha Justi (Kursleiterin), Stefan Justi (Kursleiter). Foto. Norbert Kolz
Das Wallstüble in Lindau auf der Insel (Auf dem Wall 6) bietet neben einer Cafeteria auch viele verschiedene Bildungsangebote, darunter Computerkurse. Wöchentlich einmal treffen sich Interessierte, zumeist Senioren, die sich das 1x1 der Computer- und Programmbedienung aneignen wollen. Erfahrene Kursleiter sind dabei Maha Justi, Stefan Justi (hat sich das Fachwissen im Silicon Valley angeeignet) und Bruno Mülbert. Der Einsatz erfolgt ehrenamtlich und mit Überzeugung für die gute Sache. Dazu gehört Einzelunterricht, Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 55 bis 93 Jahren. Jeden Donnerstag geht es für 60 bis 90 Minuten hinein in die digitale Welt. Hilfe bei der Einrichtung des eigenen Computers, bis hin zu Software und Hardware, alles ist möglich. Begriffserklärung und Anwendung von Browser, E-Mail, Word, Firewall und Antivirenprogramm sind sehr gefragt. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Lindau hat nun 800 Euro zur Anschaffung von zwei neuen Laptops gespendet. Der Austausch war notwendig, da die bisherigen Geräte in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem Stand der neuesten Hardwaretechnik waren. Nach der Einholung von Angeboten wurde geprüft und entschieden. So konnten nun zwei neue Laptops ins “www” gehen.

AWO-Kreisvorsitzender Norbert Kolz und Hanne Bayer übergaben die Spende und Leiterin Elisabeth Fischer, wie auch BRK-Geschäftsführer Hans-Michael Fischer freuten sich.

Hinweis: Das Wallstüble ist von Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Telefon: 08382 / 943257

AWO Kreisverband Lindau e.V.

Norbert Kolz Norbert Kolz (Lindau)

norbert.kolz@awo-lindau.de

Angelika Eller-Wiedemann